Ein kultureller Zwischenstopp in Rohatyn

Rohatyn. Auf unserem Weg von Lviv nach Ivano-Frankivsk legten wir einen kurzen Zwischenstopp in Rohatyn ein, um dort die „Kirche zur Entsendung des Heiligen Geistes“ zu besichtigen. Zur Abwechslung gab es heute mal etwas Kultur.

Holzkirchen haben in der Ukraine und in Polen lange Tradition und wurden vor allem im 16. und 19. Jahrhundert erbaut. Die kleinsten haben eine Höhe von acht Metern, die größten erreichen eine Höhe von 60 Metern. Die Kirchen repräsentieren die kulturelle und baukunstliche Ausdrucksart der verschiedenen ethnischen Gruppen, darunter Huzulen, Bojken, Lemken.

Vor allem in der Karpatenregion kommen zahlreiche Holzkirchen vor. Etwa 800 Kirchen sind heute noch erhalten, doch teilweise in einem maroden Zustand, da die Brandschutzaufl agen hoch sind und diese Kosten meist nicht von den Gemeinden fi nanziell getragen werden können. Darum zerfallen viele der Kirchen oder werden abgerissen und von steinernen Gebäuden ersetzt. 2013 wurden insgesamt 16 Holzkirchen in der Karpatenregion von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Unter anderem auch die „Kirche zur Entsendung des Heiligen Geistes“ in Rohatyn. Auf unserem Weg nach Ivano-Frankivsk hatten wir die Möglichkeit die Kirche zu besichtigen und bekamen vor Ort eine kurze Führung.

Die Kirche in Royatyn wurde (laut Inschrift an der Nordseite) im Jahre 1598 erbaut. Es ist eines der ältesten sakralen ukrainischen Gebäude. Das tragende Gerüst bzw. die grundlegende Struktur der Kirche sind Stämme, die übereinander gestapelt sind. Nur das Dach muss aufgrund der Witterung alle zehn bis zwanzig Jahre ausgetauscht werden. Sonst wurden bis heute keine Renovierungsarbeiten durchgeführt. Das Besondere ist die Ikonostase in der Kirche. Sie stammt aus dem Jahr 1650 und ist eine der künstlerisch am besten ausgearbeiteten und gleichzeitig ältesten Ikonostasen der Ukraine, die sich bis heute gehalten hat.

Text: David Brixius
Fotos: Marie Schwinning

dsc_0340 dscn8185

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s